Gangpferde vom Idablick
Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies. Zu den Einzelheiten s. Datenschutz.
Kamerunschafe

Schwarzgemantelte Gruppe
 Schwarzmarkengruppe

 

Kamerunschafe in Splash/Gescheckt, Schwarzmarkenfarbig und Schwarzgemantelt!

Seit Ende 2007 wird der Idablick durch neue Helfer in der Landschaftspflege verstärkt.

Eine traumhaft pflegeleichte und robuste Schafrasse, die sehr wenig Klauenpflege noch Wollschur benötigt.

Die Tiere können sehr zahm werden und sind schön anzusehen.

Unser Ziel ist es in Zukunft diese unkomplizierten Tiere in seltenen Farben wie Schwarzmarkenfarbig und Splash zu züchten. Dabei sind gesunde und kräftige Tiere die Grundvoraussetzung.

Der gescheckte Farbenschlag ist seit 2010 auch in der Herdbuchzucht offiziell anerkannt!

Wir züchten vorwiegend die uralten , vom Aussterben bedrohten Farbenschläge Schwarzmarken-,gescheckt, teils mit Greyfaktor und  Splash, dass ist eine Kombination aus Tigerschecken (getupft bzw. broken white) und Schabrackenschimmelschecken (roan) oder Plattenschecken in einem. Die Tiere haben Abzeichen am Kopf, Punkte am Körper oder stichelhaarige Körperstellen bzw noch die herkömmliche Scheckung. So ein Tier kann die verrücktesten Zeichnungen haben, so wie die Bilder unserer Splashtiere zeigen. Sie sollten auch ein gutes Pigment haben und nicht zu hell werden. Und natürlich gibt es immer Braungescheckt und Schwarzgescheckt!

Weiterhin ist es für uns wichtig auf Inzucht weitgehend zu verzichten und eine sinnvolle Linienzucht zu betreiben.

Die Tiere werden von Anfang an entwurmt und gut mit Mineralstoffen versorgt.

In den Anfängen haben wir einen schwarz-weißen Bock eingesetzt und 2009 mit einem sehr gut pigmentierten Enkel, einem braun-weißen Zuchtbock, die Farbzucht fortgesetzt. Dieser Bock vererbte sehr schön gezeichnete Tiere und auch wieder die Farbe schwarz-weiß. Die Nachzucht, die wir in der Zucht behalten haben, trägt nun ein Schwarzgen, auf das wir zu gegebener Zeit zurückgreifen werden.

Ab 2010 setzen wir den vollkommen blutsfremden Schabrackenschimmel-Bock Danny, von Zuchtfreunden hinter Berlin, in unserer Zucht ein, um unsere Wunschfarbe Splash zu erzüchten. Anhand seiner ersten Töchter, Fiffy und Victoria, ist unser Plan auch sehr gut gelungen. 2011 geht es sehr schön bunt weiter mit mehreren Splash-Töchtern, die weiterhin in unserer Zucht verbleiben, um auch dieses Gen in Zukunft züchterisch zu verwerten .

Danny musste uns leider dann leider verlassen, da wir viel Nachzucht von ihm behalten haben. Er war nicht nur farblich, sondern auch charakterlich ein super Tier. Der Abschied fiel uns sehr schwer.

Ab 2012 haben wir beschlossen das Schwarzgen weiter auszubauen und setzten den schwarz-weißen Santa ein, einen sehr kräftigen schön gezeichneten Schecken von erfahrenen hessischen Zuchtfreunden. Hiermit ist gewährleistet, dass keinerlei Verwandtschaft zu meinen Schafen besteht und die Reinrassigkeit gesichert ist. Santa festigt das Schwarzgen in unserer Herde und nun kann die Zucht beginnen von:   

Schwarzmarkenfarbig mit Splash oder Scheckgen, auch einfarbig! 

Eine absolute Rarität in der Kamerunzucht, da die Farbe fast komplett ausgestorben ist! Unsere ersten blutsfremden Auen Pauline und Greta!

   2012  beginnen wir mit zwei verschiedenen Zuchtlinien, auf der einen Seite der sehr typvolle Schwarzmarkenbock Kato (links), der uns wunderbare Nachzucht brachte,
(Bild rechts Pauline mit Aaron u Kito)

und auf der anderen Seite der schöne Schwarzmarkenschecke Rambo, der uns durch seine sehr gut gezeichnete Nachzucht mehr als überzeugte und Stammbock in unserer Zucht geblieben ist!  

 

 

Rambo (links) hat unsere Zucht extrem geprägt und hervorragende Nachzucht gebracht, leider musste er gehen, damit wir mit seiner Nachzucht weiterzüchten können und Inzucht vermeiden! 

 

Ab Sommer 2015

setzen wir den jungen Weißen Kamerunbock

Gandalf mit Scheck-u Schwarzgen ein, er ist weiß mit roter Grundfarbe. 

Seine Nachzucht ist überwiegend rot, weiß, gescheckt und getupft/getigert. 

  

 

 2016

haben wir den Schwarzmarkengrey (wechselfarbig)-Scheckbock Prinz

aus eigener Zucht für einige Schafe eingesetzt. Diese Farbvariante gefällt uns sehr

 2017

kam der blutsfremde Schwarzmarkenschecke Herkules zum Einsatz

 

Unser Zuchtziel scheint in allen Punkten erreicht.

Schwarzmarken, Weiß, Splash, Rot-/Braun-/Schwarzschecken, Getupfte Rotvariante, phantastische Hörner,

 alles ist tief in unserer Zucht verankert und das in möglichst sicherer Reinrassigkeit!

2018 werden wir uns auf neue Wege bewegen, es kommt ein neuer Farbenschlag in unsere Zucht,

die Schwarzmantelten-/Xerusfarbenen Böcke

  

Unser Stammbock bis 2019

Schwarzmarkenscheckbock Romeo

(hier 2 Jahre alt)

seine Nachzucht hat uns mehr als überzeugt, dass er lang bei uns war.

Jetzt wird er neue Aufgaben bekommen und wir haben uns schwreren Herzens von ihm getrennt.

   

 

2019 

hat der spannende blutfremde

schwarz-weiße Splash Bock Harlekin gedeckt

wir haben wunderschöne Lämmer bekommen:

  

 

 
     

Frühjahr 2021

deckte der 2,5-jährige Schwarzmantel-Scheckbock Shiva 

und brachte sehr gute Nachzucht

Herbst 2021

deckte der 100% blutsfremde Schwarzmarkenschecke mit unregelmäßiger

Blesse Picasso,

                                              2022 

                                                 steht der 2-jährige

Schwarzmarken getigerte Scheck-Bock Vitus,

in der Herde:-)

 

Wir machen aktuell bis auf weiteres Zuchtpause,

da unsere alten Mädels keine Lämmer mehr bekommen sollen. 

Wir geniessen noch die letzten Jahre die sie in der Herde verbleiben können.

Es ist nichts verkäuflich!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

^